Samstag, 27. Juni 2009

Minge

Der kleine Hafen, Segelclub mit Athmosphäre, mit Schwimmstegen und Seitenauslegern ist im Seitenarm der Memel. Ich werde freundlich von englisch sprechenden Segelnachbarn begrüßt und geholfen beim Festmachen des Bootes. Der Nachbar, sein fester Liegeplatz hier, erkärte mir auch wie sehenswert die landschaftliche Umgebung sei.

Nach der Frage seiner sehr guten Englischkenntnisse, eröffnete er mir, er habe in den USA und England studiert, sei heute Englisch Lehrer an der Universität.
Auf die Nachfrage nach der Stellung der Russen im heutigen Litauen, sagte er mir, es ist die Intelligenz eines jeden, aus seinem Leben etwas zu machen oder nicht, wichtig ist die litauische Sprache.

Nach einem Rundgang am Wasser, dem Ort, der aus kleinen Farmen und einer Pension besteht, traf ich den Hafenmeister, englisch sprechend, bezahlte die Hafengebühr, umgerechnet 8,72€, eingeschlossen Strom, duschen ohne Zeitbegrenzung und W-Lan. Es ist nicht der Komfort der Hohen Düne, aber für die einsame Gegend, hervorragend.

Heute am Samstag werden Touristen mit Ausfugsbooten aufs Haff gefahren, auch besteht Ausflugsverkehr nach Nida.

Gegenüber ist ein neuerbautes Restaurant, wie der Nachbar mir erklärte, finden am Samstag oft Hochzeiten statt, die auch laut werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen