Sonntag, 14. Juni 2009

Kolberg-Leba

Nach dem Sturm, 2 Tage 8-9, ist wieder die Herausforderung gefragt.
Morgens um 07:00 habe ich Port Control angerufen um nach dem aktuellen Wind zu fragen, er sagte: 10m/s, ich fragte nach: Durchschnitt oder Böen, er sagte Böen. Nun war alles klar, weiter nach Nordosten um mein Ziel Nida in der Kurischen Nehrung noch rechtzeitig zu Mittsommer zu erreichen.
Die Ausfahrt aus dem Hafen Kolberg ist nach Westen offen, In der Hafeneinfahrt stand die Welle 2m hoch, aber kurz. Die ersten Duschen gingen über Deck, Vorteil, der Hafendreck von 2 Tagen ist auch weg.
War nix mit 5 Bf(entsprechen 10m/s) Mein Kurs 55°, Windeinfall West Nord West 7-8 Bf, Dünung 3 m.
Das Vergnügen begann, die Genua halb ausgerollt, so begann ein wunderschöner Segeltag. Die Restwolken verschwanden und die HARLEKIN lief permanent 6,5 Kn im Durchschnitt, 9,43 Kn beim surfen.
Auf die Nachrage des Hafenmeisters in Kolberg nach dem nächsten Hafen habe ich Ustka angegeben, 53 NM entfernt. Bei starken westlichen Winden ist es nicht einfach, den Hafen, der nach Westen geöffnet ist, einzulaufen, außerdem war es noch früher Nachmittag, also weiter.
Leba, nächster Hafen, gut 30 NM weiter, Ziel für den heutigen Tag. Die Windstärke reduzierte sich auf 6 Bf, bedingt durch dem fast achterlichen Wind, drehte über W nach WSW, 5 Bf am Segel, konnte auch die Genua voll ausgerollt werden.
20:30 erreichte ich Leba. Gesamtdistanz 80 NM, Dauer 12 Stunden, Fazit:
wieder ein Traumtag Segeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen