Montag, 3. August 2009

Borgholm-Kristianopel

Frischer Ostwind hat mich heute morgen aus dem Bett geschmissen. Um 08:00 gestartet, an der ablandigen Küste Ölands, stabilisierte sich der Wind auf3-4 Bf, einzelne Drücker bis 5 Bf.
Distanz 43 NM. Leider verringerte sich der Wind auf 2 Bf, die dwars einfallende Welle ließ die Segel erbärmlich schlagen, noch eine Stunde motoren.

Kristianopel ist ein hübscher kleiner Hafen an der SE Küste Schwedens. Ein nahe gelegender Campingplatz bring doch allerhand Touristen in den Ort. Die alte Kirche aus dem 12. Jahrhundert und der angrenzende Fiedhof sind unbedingt sehenswert.

Die Geschichte der 3 Kanonen am Hafen:

Ein Berliner, nach seiner beruflichen Tätigkeit hier hängen geblieben, hat in dem Marinemuseum in Karlskrona auf einem Abstellplatz diese Kanonen gesehen, geschickt mit der Museumsleitung verhandelt und schon war er um 3 Kanonen reicher.
Nach original Plänen fand er den Tischler, der die Lafetten gebaut hat.
Der Stolz von Sven-Erik, dem Hafenmeister, inzwischen 76 Jahre alt.
Für ihn ist der Betrieb des Hafens seine Arbeit und Hobby.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen