Montag, 20. Juli 2009

Degerby auf der Insel Degerö

Pos: 60°04'N, 20° 23' E

Ist wohl in diesem Jahr für mich die nördlichste Position, aber immerhin den 60. Breitengrad überschritten.

der Steg, an dem ich bei ablandigem Ostwind anlegte, ist heute bei 6 Windstärken aus SW nicht mehr gemütlich. Ich liege ablandig, aber die Boote, die auflandig, mit zum Teil 4 Schiffen an einer Heckboje vertäut sind, haben doch großes Vertrauen in das Bojengewicht gesetzt.

Heute morgen beim Verlassen der Boote, die aus dem Innenbereich der Heckboje raus wollen, habens schwierig, das Boot im Aussenbereich muß die Leine zur Heckboje absenken, treibt natürlich auf den Steg, mindestens 2 Leute halten das Boot auf Distanz, bis der Innenlieger den Bereich verlassen hat.

Ich habe den Eindruck, daß die Finnen und auch die Schweden hier mit anderen Maßstäben, punkto Häfen, zurechtkommen müssen und können.


20 € Hafengeld, Wasser, Strom, Sauna einschließlich. Ist nicht gerade preiswert, aber was ist in Finnland schon preiswert?

Im Restaurant kann man ab 20 € aufwärts essen gehen.
Der Hafenmeister kommt noch an den Steg zum kassieren, mit Onlinemaschine für Kreditkarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen