Sonntag, 19. Juli 2009

Um es vorweg zu sagen, ein schöner Segeltag, sonnig, 20°C, 32 NM, trotz wechselnder Winde, innerhalb von Minuten wechselte der Wind von Süd auf Nord.
Der Weg aus dem Hafen von Haapsula, südrichtung mußte ich motoren. Auf Kurs, gerade die Segel hoch, briste der Wind auf 6Bf und das in der betonnten Fahrrinne und ausgerechnet jetzt kam auch noch die Fähre nach Wormsi. Ich habe nach WNW abgedreht, die Fähre nahm Kurs WSW.

Ein estnisches Segelboot aus Tallin, fuhr dieselbe Strecke, ein Race , bei Starkwind war ich schneller, bei Leichtwind kam er auf. Am Ziel wahren wir auf gleiche Höhe.
Nur einer der an Bord befindlichen Segler sprach englisch und wir haben uns dementsprechend ausgetauscht.

Lethma, auf der Insel Hiiumaa, nordwestliche Insel Estlands, ist am Ende der Welt, aber trotzdem ein gastfreundlicher Hafen. Der Hafenmeister begrüßte mich auf deutsch, wie sich später herausstellte, seine einzigen Kenntnisse, aber englisch ausreichend.

Seit Saisonbeginn habe ich heute abend 1002 NM auf dem Zähler, davon 700 NM gesegelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen