Mittwoch, 29. Juli 2009

Dienstag, den 28. Juli 2009,Utö-Visby, Nachtsegeln

Noch auf der Insel Utö habe ich sämtliche, verfügbare Wetterberichte eingeholt. Nach der langen Phase der SW Winde, sollte W-NW Winde die Ablösung bringen.
Der Küstenwetterbericht von Stockholm Radio machte die präzise Aussage,
nachmittags SW
über Nacht drehen auf WNW
morgens abflauend und wieder auf SW drehen

Um es vorweg zu sagen, paßte wie die Faust aufs Auge

Gegen Mittag verließ ich unter Motor Utö, suchte mir eine Bucht, am Ausgang des Schärengebietes, ankerte und schief 2 h.
Um 19:00 tuckerte noch 5 NM bis ich die freie See erreichte um den Kurs 170° zu erreichen, Segel gesetzt, aber nur 160° konnte ich anliegen.
Das Wunder geschah, gegen 21:00 drehte der Wind wie gewünscht und frischte auf 4-5 Bf.
Die Traum-Segelnacht begann, sternenklar, Mondschein. Mein Steuermann Hermann machte seine Sache sehr gut. Mit Raumschootkurs nach Mitternacht erreichte ich Visby um 08:30.
81 NM ab Ankerbucht in 13 1/2 Stunden.
Selten hat man das Glück so einer Nachtfahrt, ich habe es einfach genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen