Sonntag, 12. Juli 2009

Samstag, den 11. Juli 2009 Kuressaare-Virtsu

Nach dem Wetterbericht sollte es schwach windig sein aus SE-lichen Richtungen. Nach 4 Tagen in Kuressaare muß man ja wieder segeln. Und das war ein 52NM Schlag auf höchsten Niveau, zwar muß die gebaggerte Zufahrt von Kuressaare und einige Untiefen umfahren unter Motor umfahren werden, aber nach 7 NM geht’s auf Kurs NE bei einem SE-Wind, anfangs 3Bf, auffrischend 4, in Böen 5Bf. Segeln pur, anfangs hart am Wind, dwars, zwischen 6 und 7 kn gings dem Ziel entgegen, 53 NM.

Virtsu ist ein kleiner Sportboothafen, hinter dem Fähranleger, Fährverbindung vom estnischem Festland zur Insel Saaremaa. Teilweise laut, ansonsten Schwimmstege mit Strom und Wasser, aber teuer, 20 €, Sanitäranlagen im neuen Fährgebäude, aber vom Feinsten.

Im Hinterland gibt es einen kleinen Ort mit Supermarkt, Tankstelle und Kleingärten.


Es gibt einen neuen Yachthafen in 2009 fertiggestellt auf der Insel Muhu, Lounaranna Sadam, südwestlich von Virtsu.

http://www.lounaranna.ee/

Ich wollte diesen Hafen testen, aber nicht geschützt bei SE und nur geeignet für Tiefgang max. 1,5 m.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen