Sonntag, 26. Juli 2009

Donnerstag, den 23. Juli 2009 Rödhamn-Fürosund

Nachts drehte der Wind, kleine Wellen erzeugten Geräusche am Heck, so daß ich nicht mehr schlafen konnte, also auf und um 06:30 osteuropäischer Zeit, den Schärenhafen verlassen.

Bei SE-S 4 Bf war es wieder Segeln pur, hart am Wind auf 240°, Groß mit einem Reff und Genua habe ich die 44 NM in knapp 7 h bewältigt.
Der Fürosund ist der Zugang der Großschiffahrt nach Stockholm, mit regem Schiffsverkehr, besonders die Fähren zwischen Mariehamn, Tallin und Helsinki. Besonders in der Mittagszeit haben sich wohl alle verfügbaren Fähren

Der Seglerhafen Fürosund ist im letzten Jahr ausgebaut worden und bietet allen Komfort, Kosten 24 €, aber man liegt in der ersten Reihe.

In dem Abschnitt des Sundes ist die Geschwindigkeit auf 8 kn begrenzt, kein Schwell von der vorbeifahrenden Schiffahrt. Aber es sind wieder die Mobos, die das nicht wissen, donnern voll Speed vorbei, das sogar große Segelboote am Steg „tanzen“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen