Sonntag, 12. Juli 2009

Virtsu- Haapsula

heute morgen leichter Regen in Virtsu, erstmal duschen im neuen Gebäude der Fährlinie. Ich bin angenehm überrascht, Duschen vom Feinsten, super.
Gemütliches Frühstück, im Windschatten der Fähren, Nachts war Ruhe, der Betrieb begann um 09:00.
Ich will weiter nach Norden durch die Suur-Straße nach Haapsulu.

Kaum Wind, ich ziehe das Groß hoch, kleine Hilfe beim motoren.

Nordlich von Virtsu liegt die Küstenwache, AIS eingeschaltet, vorsichtshalber setze ich den Kegel. Ich hatte kaum das Boot passiert, kam ein Schlauchboot auf mich zugerast, besetzt mit einem Beamten und einer hübschen Beamtin, in deutsch fragten sie höflich; woher und wohin und baten um den Paß.


Bis 13:00 lauer Wind, berge das Groß und schon 10 min später brist es auf, kein Problem, bei achterlichen Wind um 4-5 Bf ist die Genua gut eingesetzt, es geht gut voran.

Vor Haapsula beginnt ein betonntes Fahrwasser, nicht einfach, dazu Fährverkehr zur Insel Wormsu.
Um 15:40 habe ich im Yachtclub Haapsula festgemacht.

Die Ansteuerung Yachthafen " Holzturm" existiert nicht mehr. Das Gebäude des Yachthafens ist total umgebaut, Resstaurant ist unten, oben sind Hotelzimmer und Sauna, Toilletten und Duschen vom Feinsten.
Das hat mit einem Yachtclub nichts mehr zu tun. Der Segelverein baut ein eigenes kleines Holzhäuschen mit Toillette und Dusche.

Der Aussensteg der Grand Holm Marina ist noch da, eine ausgebaggerte, betonnte Rinne führt außen herum zum Yachtclub.

Im vergangenen Jahr herrschte hier Krieg, keiner der beiden Häfen wurde bewirtschaftet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen